Kategorie: Fächer

  • Garten-AG – Natur erleben und gemeinsam gestalten

    Garten-AG – Natur erleben und gemeinsam gestalten

    Auch in diesem Schuljahr traf sich eine kleine, sehr engagierte Gruppe von Schülern regelmäßig zur Garten-AG. Gemeinsam wurden die Beete mit Gemüse und Kräutern gepflegt, gegossen, Unkraut entfernt  und natürlich auch geerntet. Besonders schön war es, die selbst angebauten Produkte anschließend gemeinsam zu verarbeiten. So entstanden beispielsweise leckere Pellkartoffeln mit selbst gemachter Kräuterbutter, die aus frischer Sahne und Kräutern aus dem Schulgarten hergestellt wurde.

    Großer Beliebtheit erfreute sich auch der sogenannte „Naschhügel“ mit seinen verschiedenen Beerensträuchern. Dieser wurde das ganze Jahr über gepflegt und lud während der Erntezeit immer wieder zum Probieren ein.

    Auch in den Wintermonaten blieb die Garten-AG aktiv. In dieser Zeit wurden unter anderem Nisthilfen für Insekten gebaut, um einen Beitrag zum Natur- und Artenschutz zu leisten. Außerdem wurde die Idee einer Benjeshecke weiterverfolgt. Diese entsteht nach und nach am Rand unseres kleinen Waldes und soll Kleintieren einen geschützten Lebensraum bieten. Gleichzeitig bietet sie eine sinnvolle Möglichkeit, den Rückschnitt der Bäumchen rund um den Schulteich nachhaltig zu nutzen.

    Neu in diesem Jahr sind außerdem ein eigener Komposthaufen, der künftig ausschließlich für anfallende Gartenabfälle genutzt werden soll, sowie eine Regentonne. Mit ihr kann das Regenwasser vom Dach des Gartenhäuschens gesammelt und anschließend zum Gießen verwendet werden – ein weiterer Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit in unserem Schulgarten.

    Die Garten-AG zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viel Freude gemeinsames Arbeiten in und mit der Natur machen kann.

     

     

  • Besuch bei der Drechslerei Appel

    Freiwillige Schülerinnen und Schüler aus dem Kunstzweig der 8. Jahrgangsstufe besuchen auch in diesem Jahr wieder an einem Nachmittag die Drechslerei Appel in Heuchling bei Pommelsbrunn. Als Vorarbeit wurde in der Schule im Kunstunterricht eine digitale Zeichnung angefertigt, welche als Grundlage dient. Unter der Anleitung von Herrn Appel werden in der Werkstatt die individuellen Zeichnungen auf ein Brotzeitbrettchen übertragen, welches mit nach Hause genommen werden darf. Beim Rundgang durch die Werkstatt erhalten die Schülerinnen und Schüler außerdem Einblick in die Arbeitsweise der Maschinen. Danke für die Bereitschaft und das Engagement von Herrn Appel.

  • Arbeiten mit den Händen

    Im Rahmen der Alltagskompetenzwoche hatte die Klasse 8 c die Möglichkeit einen Gebrauchsgegenstand aus Ton herzustellen. Als Vorbereitung zeichneten die Schülerinnen und Schüler einen Skizze und schauten sich Videos zur Tonbearbeitung an. Innerhalb von drei Schulstunden entstanden sehr schöne Werkstücke, welche nun gebrannt werden.

     

  • Eintreten für Menschenrechte

    Unsere Schule ist seit einigen Jahren Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Damit geht auch die Verpflichtung einher, sich aktiv für Menschenrechte einzusetzen. Im Geschichtsunterricht der 9. Klasse erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie sehr viele Deutsche im 19. Jahrhundert enttäuscht worden sind, als die Paulskirchenverfassung von 1849, die erstmals diese Rechte in Deutschland beachtet hat, nie in Kraft getreten ist. Später im Schuljahr wird mit der Weimarer Republik endlich die erste deutsche Demokratie thematisiert. Doch nur wenig später kommt die Erkenntnis, dass die in der Weimarer Verfassung garantierten Menschenrechte wegen des Aufstiegs der Nationalsozialisten sehr schnell wieder verloren gegangen sind. Im Zusammenhang mit diesen Themen des Geschichtslehrplans warf die Klasse 9a auch einen Blick auf die aktuelle Situation. Für uns in Deutschland ist es heute selbstverständlich, dass wir den Schutz der Grundrechte unseres Grundgesetzes genießen, dass wir z.B. alle vor dem Gesetz gleich sind, dass wir unseren Glauben frei ausüben können, dass wir unsere Meinung äußern dürfen und vieles mehr. Weltweit sind Menschenrechtsverletzungen aber auch im 21. Jahrhundert weit verbreitet. Deshalb gestaltete die Klasse Infografiken, um über die Verstöße gegen diese grundlegenden Rechte eines jeden Menschen in verschiedenen Ländern der Erde aufzuklären. Die kreativen Ergebnisse können sich dabei in der Tat sehen lassen!


    Heike Hierl

  • England – here we come

    England – here we come

    Ein Bus, 30 Schülerinnen und Schüler, zwei Lehrkräfte und jede Menge Vorfreude: So begann unsere unvergessliche Reise nach England.

    Hier ein paar Eindrücke der Teilnehmer:

    Tag 1 ( Maximilian Hoernich)

    Wir haben uns am Montag früh um 4:30 Uhr am Plärrer getroffen uns sind pünktlich um 5:00 Uhr mit dem Bus losgefahren. Während der 18-stündigen Fahrt haben wir einige kurze Pausen eingelegt und durften nach frischer Luft schnappen oder uns an den Rastanlagen einen kleinen Snack kaufen. Am Abend sind wir dann in Dünkirchen mit der Fähre ca. 2 Stunden über den Ärmelkanal nach Dover gefahren. Dort erwarteten uns die beeindruckenden Kreidefelsen an der Südküste Englands, da konnte und wollte sich keiner mehr im Inneren der Fähre halten und alle standen an Deck und machten Fotos. Ich fand, die lange Busfahrt trotzdem schön, da man sich viel mit seinen Freunden unterhalten konnte und unterschiedliche Spiele spielen konnte. Angekommen in Eastbourne wurden wir von unseren Gasteltern abgeholt und sie zeigten uns unsere Räumlichkeiten, in denen wir die nächsten Tag verbringen durften.

    Tag 2 (Lennja Lindner)

    Als erstes haben wir eine Stadttour gemacht und sind anschließend zum Beachy Head gefahren, wo es sehr windig und kalt war. Dieser Ort ist unter anderem bekannt für Filmszenen aus Harry Potter und einigen anderen Kinofilmen. Danach durften wir eine Stadtrally machen und Quizfragen beantworten, damit wir uns in Eastbourne besser auskennen. Die Sieger erhielten kleine Preise von Herrn Decher und Frau Reif. Anschließend hatten wir Freizeit, was sehr schön war, da wir in kleinen Gruppen herumlaufen durften und uns Eastbourne anschauen konnten und nachdem sind wir 3 Stunden in die Sprachschule gegangen, wurden dann in die Gastfamilien gebracht und haben etwas leckeres gegessen.

    Tag 3 (Anna Rösch)

    Der Tag begann in der Früh bei den meisten zwischen 6:30 und 7:30 Uhr. Nach dem leckeren Frühstück bei unseren Gastfamilien hat unser JM Bus uns abgeholt, da um 9:00 Uhr der Englischunterricht an der Sprachschule begann. Die zwei Gruppen, bestehend aus 15 Schülerinnen und Schülern, wurden immer 1,5 Stunden unterrichtet. Dazwischen gab es 20 Minuten Pause. Um 12:00 Uhr war der Unterricht vorbei. Wir hatten danach Freizeit, um eigenständig Eastbourne genauer zu erkunden, zu shoppen oder eine gemütliche Mittagspause am Meer zu verbringen.

    An diesem Tag wartete noch ein Highlight auf uns, denn am Nachmittag ging zu einem Halbtagsausflug nach Brighton. Carsten, unser Busfahrer brachte uns im englischen Linksverkehr sicher dort hin. Angekommen zeigte uns Frau Reif bei strahlendem Wetter in einer kleinen Stadtführung die bekanntesten Sehens-würdigkeiten, darunter auch das i360°.

    Hier bekommt man einen atemberaubenden Blick über ganz Brighton. Man kann es sogar bei Regen benutzen, da es eine große geschlossene Kabine ist, die einem Donut ähnelt und ein bisschen an das London Eye erinnert. Danach ging es zum Royal Pavilion, das bekannteste Gebäude in Brighton. Von außen sieht er aus wie ein indischer Palast, jedoch ist die Inneneinrichtung im chinesischen Stil. Es diente früher der englischen Königsfamilie als Sommerresidenz. Die Wiesen und Gärten um das Gebäude waren sehr gepflegt, das lud viele Menschen zu einem gemütlichen Picknick oder einer kurzen Mittagspause mit Freunden oder Kollegen ein. Von da aus durften wir uns in Kleingruppen alleine bewegen. Die meisten Mädels sind direkt in die Läden gestürmt, die Jungs haben sich eher für die örtliche Esskultur interessiert. Den einen oder anderen traf man dennoch in Sportgeschäften an.

    Nach einem langen 3. Tag ging es zurück zu den Gastfamilien, diese haben uns dann ein Abendessen serviert und mit uns über die Erlebnisse des Tages gesprochen. Die meisten trafen sich dann am Abend noch in einem nahegelegenen Park, denn wir hatten bis 21:00 Uhr Ausgang.

     

    Tag 4 (Emilia Scherbl)

    Wir waren morgens in der Schule, hier durften wir uns an einem kleinen Theaterstück versuchen. Das war lustig!

    An diesem Tag hatten wir richtig lange Freizeit nach der Schule und wir nutzten die Zeit zum Bummeln im Shoppingcenter, um Fotos am Pier zu machen und am späten Nachmittag ging es dann noch zum Bowling. Hier zeigten sich so manch neue Talente, vor allem Wiebke räumte mehrmals ab und hatte unter allen Schülern die höchste Punktzahl. Auch Herr Decher durfte sich hin und wieder an den Pins versuchen, danach hatten die wir noch etwas Zeit sich an Air Hockey, Tischtennis oder Unterhaltungsautomaten zu versuchen.

     

    Tag 5 (Finn-Noel Gruchlik)

    Am Freitagvormittag stand wieder einmal Sprachunterricht auf dem Wochenplan, danach gingen wir bei strahlendem Sonnenschein zum Lunch an den Pier von Eastbourne. Hier musste man sich vor gefräßigen Möwen in Acht nehmen! Am Nachmittag trafen wir uns am Cineworld im Beacon Einkaufszentrum von Eastbourne und sahen und der Teufel trägt Prada 2 an. Leider traf der Film nicht den Geschmack aller Anwesenden, aber es war doch erstaunlich, wie gut wir dem Film folgen konnten, obwohl wir nicht jedes Wort verstanden. Am Abend hieß es dann schon packen und sich gedanklich auf den kommenden Tag in London und die anschließende Heimreise einzustellen.

     

    Tag 6 (Lena Tischner)

    Unser Tagesausflug nach London startete schon um 6:00 Uhr in der Früh. Unser Busfahrer brachte uns zum Greenwich Park, vorbei am Nullmeridian und einem tollen Ausblick über London, ging es mit dem Boot über die Themse bis zum Westminster Pier. Auf der Fahrt dorthin konnten wir die Tower Bridge, das London Eye, das Globe Theatre bestaunen und einen kurzen Blick auf die St. Paul’s Cathedrale von weitem werfen.  Anschließend sind wir weiter zum Big Ben und dem Parlament.

    Frau Reif führte uns entlang der White Hall zur Downing Street 10, wo der Premierminister von England wohnt. Vorbei an den Wachen, durch den St. James’s Park zum Buckingham Palace, wo König Charles wohnt. Leider war er nicht zuhause, wie man anhand der Fahne erkennen konnte. Zurück ging es über die Mall zum Trafalgar Square, wo sich auch die National Gallery befindet. Gegen Ende der Stadtführung wurde es ganz schön heiß und anstrengend. Als weiteres Highlight durften wir noch auf dem Weg zum Piccadilly Circus eine gerade neu aufgestellte Statue vom weltberühmten britischen Streetart Künstler Banksy bestaunen. Im Anschluss erhielten wir unsere Tube-Tickets und wir konnten London für mehrere Stunden in Kleingruppen erkunden. Viele hatten sich hierfür Tage zuvor schon einen Plan gemacht, was sie noch sehen wollten (z.B. das Stadtviertel Notting Hill) oder Shops, die es in Deutschland nicht gibt. Um 18:30 Uhr holte uns Carsten an der O²-Arena ab und fuhr uns sicher nach Hause. Wir kamen am Sonntag gegen 12:00 Uhr in Hersbruck an, dort erwarteten uns schon mit großer Vorfreude unsere Eltern.

     

    An dieser Stelle möchte wir uns noch bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken: Ihr ward super zuverlässig und anständig! Ein Dankeschön ergeht auch an alle Eltern, die ihre Kinder in den Vorbereitungen unterstützt haben und uns Ihr Vertrauen geschenkt haben!

     

    Leo Decher und Beate Reif

     

  • „Mach‘ dein Handy nicht zur Waffe“

    Unter diesem Motto stand ein Vortrag, der in allen 7. Klassen im April 2026 durchgeführt wurde. Dazu kamen vom Amtsgericht Hersbruck die Richterinnen Frau Raschendorfer und Frau Lederer.

    Das Handy kann viel – mit dem Handy kannst du aber auch viel „falsch“ machen bis hin zu strafbaren Handlungen. Was ist erlaubt, was ist verboten, wie kann ich mich schützen … das alles und noch viel mehr wurde in den Vorträgen von den beiden Richterinnen anschaulich beschrieben. Auf Fragen der Schülerinnen und Schüler wurde ausführlich eingegangen.

    Wertvollster Tipp:
    Überlege bevor du eine Nachricht, ein Bild, einen Sticker oder Ähnliches verschickst/teilst, ob du wollen würdest, dass man dies über dich sagen, schreiben oder von dir zeigen würde.

    Das sagen Schülerinnen und Schüler aus der 7 a und 7 d zu den Vorträgen:

    • spannend
    • interessant
    • gut erklärt
    • man hat viel gelernt
    • echt? … das ist alles strafbar … wusste ich noch nicht

     

  • Logisches Denken – Knobeln – „um-die-Ecke-denken“

    Im November 2025 haben Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen  6 bis 10 am bundesweit durchgeführten Wettbewerb „Informatik-Biber“ teilgenommen.

    Im Januar wurden die Teilnehmerurkunden ausgegeben. Sehr viele Schülerinnen und Schüler erreichten einen 3. Rang. Besonderes bemerkenswert sind zwei Preise (einmal 1. und einmal 2. Preis), die an der JSR im Bereich der Jahrgangsstufe 7 und 8 erzielt wurden.

    Wenn du das Knobeln selbst ausprobieren möchtest, verwende diesen Link:
    https://bwinf.de/informatik-biber/aufgaben/#c1090

    Oder diesen QR-Code:

    DANKE an Herrn Hagen und Herrn Hufnagel für die Organisation an der Johannes-Scharrer-Realschule sowie Danke an alle beteiligten IT-Lehrkräfte für die Durchführung mit den Klassen.

    Hier siehst du eine Beispielaufgabe:

  • Zeit … diese Zeit …

    Um die Zeit nicht aus dem Blick zu verlieren hat der Kunstzweig der 8 d im Fach Werken Uhren entworfen und angefertigt. Es waren viele Arbeitsschritte notwendig (skizzieren, aufzeichnen, aussägen, bohren, feilen, abziehen, schleifen, polieren, bemalen, Uhrwerk einbauen), bis das Unikat schließlich zuhause fotografiert werden konnte.

     

  • JSR zieht in den Regionalentscheid ein

    JSR zieht in den Regionalentscheid ein

    Jungen III: Kreissieger!

    Die Schulmannschaft der Jungen III (Jahrgänge 2012/13) hat beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ auf Kreisebene einen überzeugenden 5:2-Erfolg gegen die Realschule Feucht gefeiert und sich damit für den Regionalentscheid qualifiziert.

    Trotz mehrerer kurzfristiger Ausfälle reiste das Team lediglich mit elf Feldspielern und einem Ersatztorwart an, zeigte jedoch von Beginn an großen Einsatz. Nach ersten Chancen brachte Salvatore die JSR nach Vorarbeit von Michel mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause gelang Feucht der Ausgleich zum 1:1.

    Im zweiten Durchgang setzte sich die JSR dann deutlich durch: Salvatore erhöhte mit zwei Treffern auf 3:1, ehe Aris per Freistoß das 4:1 erzielte. Nach dem zwischenzeitlichen 4:2 stellte Jonas mit dem 5:2 den Endstand her.

    Eine geschlossene Mannschaftsleistung unter schwierigen Bedingungen – die JSR steht verdient im Regionalentscheid.

    Jungen II: Unglückliches Aus trotz starker Leistung

    Die Jungen-II-Mannschaft (Jahrgänge 2010/11) schied hingegen äußerst unglücklich aus dem Wettbewerb aus.

    Nach einem 4:2-Sieg gegen die Realschule Feucht, einem 1:1 gegen die Realschule Lauf und einem 2:0-Erfolg gegen das Gymnasium Röthenbach blieb das Team ungeschlagen. Dennoch reichte es nicht für das Weiterkommen.

    Im entscheidenden Spiel setzte sich die Realschule Lauf deutlich durch und zog aufgrund des um ein Tor besseren Torverhältnisses in den Regionalentscheid ein.

    Die Enttäuschung war entsprechend groß: Trotz starker Leistungen und zahlreicher herausgespielter Chancen fehlte am Ende lediglich ein weiterer Treffer zum Weiterkommen.

    Es spielten: 

    Jungen III:
    Albert Julian, Czelhan Leon, Fritz Edgar, Scharrer Luis, Schreiner Kevin (alle 7a),  Gennaro Salvatore, Steinert Lennox, Stiller Michel (alle 7b), Buchelt Aris (7d), Karakaja Ali, Müller Luca, Odörfer Jonas, Schölzel Laurenz, (alle 8b).

    Jungen II:
    8b: Stumm Andreas, Woidich Elias (beide 8b), Akofteh Sina (8c), Aepler Lars, Häuser Artur (beide 9a),  Loos Julian (9b),  Kirschner Nick, Lamb Maxim (beide 9c),  Scharrer Ferdinand, Oirahi Dominique (beide 10a),  Kunze Paul, Hemmerling Jakob (beide 10b),  Jonek Fabian (10c).

     

     

  • Konzertabend für den guten Zweck

    Ein besonderer musikalischer Abend fand am 19. März 2026 in der Aula der Johannes Scharrer Realschule Hersbruck statt: Die Schulband sowie die Ehemaligenband „GenMix“ rund um den früheren Direktor Herbert Hieke luden zu einem Spendenkonzert zugunsten der Sprachreisen nach England und Frankreich ein.

    Das abwechslungsreiche Repertoire spannte einen Bogen über mehrere Jahrzehnte Musikgeschichte. Von Klassikern wie „Hang on Sloopy“ aus dem Jahr 1965 bis hin zu moderneren Rocktiteln wie „Ex’s and Oh‘s“ war für jeden Geschmack und jede Generation etwas dabei. Die packenden Darbietungen sorgten für beste Stimmung und luden das Publikum zum Mitwippen und Abrocken ein.

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Verpflegung und Aktionen neben der Bühne

    Auch abseits der Bühne wurde den Gästen einiges geboten: Die Schülerinnen und Schüler des Französisch-Zweigs verwöhnten die Besucher mit frisch zubereiteten Crêpes, während die Teilnehmenden der Englandfahrt Brezen und Butterbrezen verkauften. Kreative Ostergeschenke wie selbst gestaltete Vasen und Karten konnten bei der Fachschaft Kunst erworben werden.

    Zudem informierten engagierte Jugendliche der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an einem eigenen Stand über ihre Arbeit.

    Trotz des gelungenen Programms blieb die Besucherzahl leider hinter den Erwartungen zurück. Umso erfreulicher war jedoch die große Spendenbereitschaft der Anwesenden, die die geplanten Sprachreisen tatkräftig unterstützten.

    Herr Schöberl, Musiklehrer und Leiter der Schulband, nutzte den Abend auch, um bereits auf das nächste musikalische Highlight hinzuweisen: das Sommerkonzert der Bands am 20. Juli 2026, ebenfalls in der Aula der Realschule.

    Ein herzlicher Dank gilt allen Gästen sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Engagement diesen rundum gelungenen Abend möglich gemacht haben.

    Josef Schöberl, Carola Müller & Beate Reif