Kategorie: Sport

  • JSR zieht in den Regionalentscheid ein

    JSR zieht in den Regionalentscheid ein

    Jungen III: Kreissieger!

    Die Schulmannschaft der Jungen III (Jahrgänge 2012/13) hat beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ auf Kreisebene einen überzeugenden 5:2-Erfolg gegen die Realschule Feucht gefeiert und sich damit für den Regionalentscheid qualifiziert.

    Trotz mehrerer kurzfristiger Ausfälle reiste das Team lediglich mit elf Feldspielern und einem Ersatztorwart an, zeigte jedoch von Beginn an großen Einsatz. Nach ersten Chancen brachte Salvatore die JSR nach Vorarbeit von Michel mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause gelang Feucht der Ausgleich zum 1:1.

    Im zweiten Durchgang setzte sich die JSR dann deutlich durch: Salvatore erhöhte mit zwei Treffern auf 3:1, ehe Aris per Freistoß das 4:1 erzielte. Nach dem zwischenzeitlichen 4:2 stellte Jonas mit dem 5:2 den Endstand her.

    Eine geschlossene Mannschaftsleistung unter schwierigen Bedingungen – die JSR steht verdient im Regionalentscheid.

    Jungen II: Unglückliches Aus trotz starker Leistung

    Die Jungen-II-Mannschaft (Jahrgänge 2010/11) schied hingegen äußerst unglücklich aus dem Wettbewerb aus.

    Nach einem 4:2-Sieg gegen die Realschule Feucht, einem 1:1 gegen die Realschule Lauf und einem 2:0-Erfolg gegen das Gymnasium Röthenbach blieb das Team ungeschlagen. Dennoch reichte es nicht für das Weiterkommen.

    Im entscheidenden Spiel setzte sich die Realschule Lauf deutlich durch und zog aufgrund des um ein Tor besseren Torverhältnisses in den Regionalentscheid ein.

    Die Enttäuschung war entsprechend groß: Trotz starker Leistungen und zahlreicher herausgespielter Chancen fehlte am Ende lediglich ein weiterer Treffer zum Weiterkommen.

    Es spielten: 

    Jungen III:
    Albert Julian, Czelhan Leon, Fritz Edgar, Scharrer Luis, Schreiner Kevin (alle 7a),  Gennaro Salvatore, Steinert Lennox, Stiller Michel (alle 7b), Buchelt Aris (7d), Karakaja Ali, Müller Luca, Odörfer Jonas, Schölzel Laurenz, (alle 8b).

    Jungen II:
    8b: Stumm Andreas, Woidich Elias (beide 8b), Akofteh Sina (8c), Aepler Lars, Häuser Artur (beide 9a),  Loos Julian (9b),  Kirschner Nick, Lamb Maxim (beide 9c),  Scharrer Ferdinand, Oirahi Dominique (beide 10a),  Kunze Paul, Hemmerling Jakob (beide 10b),  Jonek Fabian (10c).

     

     

  • Das Skilager – viel Spaß im Schnee

    Dieses Jahr war es wieder soweit und die gesamte 7. Jahrgangsstufe durfte wieder eine Woche nach Saalbach-Hinterglemm ins Skilager fahren. Wir waren in der Bachmühle in Viehhofen untergebracht. Schon die Fahrt dorthin war voller Vorfreude. Egal, ob man schon super Skifahren konnte oder es erst dort gelernt hat, war jeder bereits im Bus aufgeregt. Als wir ankamen und die Zimmer bezogen hatten, machten wir eine kleine Ortsbegehung. Der erste Skitag war sehr nass und nebelig, aber trotzdem meisterten wir gut unsere ersten Übungen auf dem Übungshang bzw. fuhren in den Fortgeschrittenen-Gruppen schon ins große Skigebiet.
    Allerdings konnte man bereits am nächsten Morgen die Sonne aufblitzen sehen. Es war eine tolle Erfahrung mitzubekommen, wie alle ihr Skitechniken verbesserten und nun viel besser Skifahren konnten, egal ob man Anfänger oder schon Profi war. Dabei hat man große Fortschritte gesehen.

    Natürlich war das Skifahren in dieser Woche das Highlight, zusätzlich gab es aber auch ein abwechslungsreiches Abendprogramm. An einem Abend fanden ein Tischtennisturnier, ein Kickerturnier und ein Spieleabend statt. Jeder durfte sich nach Interesse in die jeweilige Gruppe eintragen. Das Werwolf-Spiel durfte beim Spieleabend natürlich nicht fehlen. Es gab spannende Matches beim Tischtennis und Kicker und beim Spieleabend wurde viel gelacht. An einem anderen Abend wurde zusätzlich noch eine Nachtwanderung angeboten. Auch sie war ein voller Erfolg und die Wanderer hatten ihren Spaß dabei. An einem weiteren Abend war außerdem ein Experte von der Bergwacht bei uns, der uns einen interessanten Vortrag zum Thema Lawinen vorstellte. Wir lernten, wie die Lawinen entstehen und wie man sich vor ihnen schützen kann. Insgesamt war das Skilager eine tolle Woche mit viel Bewegung, lustigen Aktivitäten und vielen schönen Momenten. Diese Zeit werden wir bestimmt noch lange in Erinnerung behalten.

    (Nora Gaibl)

  • JSR Sporthelden „Entdecke deine Superkraft“

    JSR Sporthelden „Entdecke deine Superkraft“

    JSR-Sporthelden: Von Hip-Hop-Beats bis Zielgenauigkeit

    Das Erfolgsprojekt der Johannes-Scharrer-Realschule für die 5. Klassen hat spannende Wochen hinter sich.

    Zwei Wochen lang verwandelte sich die Turnhalle in eine Bühne für Hip-Hop. Unter Anleitung einer Tänzerin trainierten die Kinder Koordination und Rhythmusgefühl. Die Begeisterung war riesig: „Wow, das war total cool!“, lautete das einstimmige Urteil nach den schweißtreibenden Beats.

    Sportlich ging es auch beim Handball zur Sache: In Kooperation mit dem HC Hersbruck lernten die Jugendlichen die Dynamik dieses Teamsports kennen. Ein besonderer Dank gilt hierbei Konstantin Stein, der insgesamt drei intensive Trainingseinheiten mit den JSR-Sporthelden gestaltete und seine Leidenschaft für den Sport erfolgreich vermittelte.

    Einen starken Kontrast zum dynamischen Mannschaftssport bot das Training im Blasrohr- und Lasergewehrschießen. Hier standen nicht Schnelligkeit, sondern eine ruhige Hand und maximale Konzentration im Vordergrund. Dass Präzisionssport harte Arbeit ist, merkten die Teilnehmer schnell: „Das habe ich mir nicht so schwer vorgestellt“, gab ein Schüler offen zu.

    Zusätzlich erhielten die Kinder Einblicke in die Selbstverteidigung. In Zusammenarbeit mit dem Verein für historische Kampfkunst Nürnbeg lernten die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundlagen, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sicher aufzutreten.

    Ob beim dynamischen Tanz, dem rasanten Handballspiel oder der stillen Fokussierung an der Zielscheibe – die Vielfalt der „Sporthelden“ begeistert weiterhin. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie vielseitig Sport sein kann und wie viel Talent in den Schülern steckt. Ziel bleibt es, den Kindern ein breites Spektrum an Erfahrungen zu ermöglichen und die Freude an der Bewegung sowie den Teamgeist im schulischen Alltag zu fördern.

     

  • Neuer Titelträger am Silbersattel

    Schulwettkampf Ski alpin – Bronze für die JSR 🥉

    Bei bestem Wetter machte sich die Johannes-Scharrer-Realschule Hersbruck auf den Weg zur Bezirksmeisterschaft in Ski alpin an den Silbersattel in Steinach. Schon die Anreise war ein echtes Highlight: Gemeinsam mit den anderen mittelfränkischen Schulen ging es im Bus der Nürnberger Ice Tigers Richtung Wettkampfort.

    Mit dabei waren unsere vier Starter Lars Göttler Leo Grötsch,  Moritz Haas und Elias Woidich (alle 8B), die sich mit über 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Altersgruppen messen durften. Gefahren wurde auf einem professionell gesteckten Lauf, die Zeiten wurden per Lichtschranke in zwei Durchgängen gemessen – also echte Rennbedingungen.

    Der Wettkampf war als Teamwettbewerb angelegt: Aus den addierten Zeiten der zwei Laufdurchgänge der drei schnellsten Fahrer eines Teams sollte die Gesamtzeit ermittelt werden. Aufgrund technischer Probleme bei der Zeitmessung konnte letztlich jedoch nur der jeweils schnellste Lauf pro Schüler gewertet werden.

    Am Ende stand ein starker 3. Platz auf dem Ergebniszettel – und damit die Bronzemedaille für unsere Schule. Nachdem wir den Wettkampf in den letzten zwei Jahren gewinnen konnten, mussten wir uns dieses Mal der Realschule Lauf und dem Gymnasium Lauf geschlagen geben.
    Ein Ergebnis, das sich trotzdem absolut sehen lassen kann! ⛷️❄️

     

  • JSR-Sporthelden: Tanzrhythmus und Zielgenauigkeit

    JSR-Sporthelden: Tanzrhythmus und Zielgenauigkeit

    Das Projekt der „JSR-Sporthelden“ geht spannend weiter! In den letzten Wochen tauschten unsere Fünftklässler die Turnschuhe gegen Tanzschritte ein, um völlig neue Bewegungswelten zu entdecken.

    Beats und Choreografien

    Zwei Wochen lang hieß es: Bühne frei für Hip-Hop! Gemeinsam mit einer Tänzerin trainierten die Schülerinnen und Schüler Koordination und Rhythmusgefühl. Die Begeisterung war riesig: „Wow, das war total coool!“, lautete das einstimmige Urteil nach den schweißtreibenden Beats.

    Ganz andere Töne wurden beim Blasrohr- und Lasergewehrschießen angeschlagen. Hier waren eine ruhige Hand und maximale Konzentration gefragt. Dass Präzisionssport harte Arbeit ist, merkten die Teilnehmer schnell: „Das habe ich mir nicht so schwer vorgestellt“, gab ein Schüler offen zu.

    Fazit

    Ob dynamischer Tanz oder stille Fokussierung – die Vielfalt der „Sporthelden“ begeistert weiterhin. Das Projekt zeigt eindrucksvoll, wie vielseitig Sport sein kann und wie viel Talent in unseren Schülern steckt.

     

    StR (RS) Tobias Schilhab und StR (RS) Lena Wiemerslage

  • Abwechslung im Sportunterricht: Die 8d geht rodeln

    Sport mal ganz anders: Statt Turnhalle und Sportplatz hieß es für die Schülerinnen der Klasse 8d

    ab nach draußen in den Schnee. Im Rahmen des Sportunterrichts stand diesmal Rodeln auf dem Programm

    – eine willkommene Abwechslung, die für viel Bewegung, frische Luft und gute Laune sorgte.

    Ausgestattet mit Poporutschern und Mülltüten, warmer Kleidung und jeder Menge Motivation machten

    sich die Mädels auf den Weg zum Michelsberg. Neben dem Vergnügen stand auch der sportliche Aspekt

    im Vordergrund: Der Aufstieg zum Hang forderte Kondition, das Rodeln selbst schulte Gleichgewicht und

    Koordination. Gleichzeitig stärkte der Ausflug den Teamgeist, denn es wurde viel gelacht.

    Für die Schülerinnen war diese Sportstunde ein echtes Highlight. Sie zeigte, dass Bewegung nicht immer

    gleich aussehen muss und dass Sport auch draußen, kreativ und wetterabhängig gestaltet werden kann.

    Ein gelungener Ausflug, der beweist: Sportunterricht kann auch im Schnee richtig Spaß machen.

  • Fliegende Bälle und starke Teams

    Am 17.12.25 verwandelte sich die Sporthalle unserer Schule in einen lebendigen Wettkampfort: Das alljährliche Völkerballturnier der 5. und 6. Klassen stand auf dem Programm. Mit viel Einsatzfreude und Teamgeist traten zahlreiche Schülerinnen und Schüler gegeneinander an und sorgten für eine sportliche Atmosphäre.

    Die 5. Klassen spielten in einem Rundensystem, bei dem jedes Team gegen jedes andere antrat. Teams mit fantasievollen Namen wie Pink Panther, DK Pros, Six Seven, Pink Fluffy Unicorn, Team Backfisch, Cookie-Gang, Gewinner 1.0 und die Die Ultras lieferten sich engagierte und faire Spiele, bei denen Geschick, Reaktionsvermögen und Zusammenarbeit gefragt waren.

    Auch die 6. Klassen gingen mit großer Motivation an den Start. Die Teams OG-Sayer, No Names, The Big Fat Santas, Weihnachtsmann & Co KG, Fireballs! und Gurgen-Sigmas zeigten vollen Einsatz und bewiesen in ihren Spielen Durchhaltevermögen und taktisches Verständnis.

    Den Höhepunkt des Turniers bildete das spannende Finale, in dem die Sieger der 5. und 6. Klassen aufeinandertrafen. Schließlich setzte sich das Team The Big Fat Santas durch und sicherte sich den Turniersieg.

    Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Engagement für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Das Völkerballturnier war auch in diesem Jahr ein gelungenes sportliches Ereignis, das den Schulalltag auflockerte und den Gemeinschaftssinn stärkte.

     

  • JSR-Sporthelden – Ein neues Projekt begeistert…

    JSR-Sporthelden – Ein neues Projekt begeistert…

    An der Johannes-Scharrer-Realschule wurden in diesem Schuljahr erstmals die „JSR-Sporthelden“ für Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ins Leben gerufen. (mehr …)

  • Auf Regen folgt Sonnenschein…

    Ganz unter diesem Motto standen unseren diesjährigen Bundesjugenspiele am 23.07.25, denn die Tage davor und auch die Tage danach hat es zum Teil wie aus Eimern geschüttet. 
    Wenn jedoch die Johannes- Scharrer- Realschule Bundesjugendspiele veranstaltet, erweist sich der Wettergott als gnädig und hat uns den einzig schönen Tag in dieser Woche beschert. 
    Die Athletinnen und Athleten der 5.-8. Jahrgangsstufe trafen sich um 7.45 Uhr in ihrem Klassenverband und liefen dieses Jahr das erste Mal in unser Stadion ein, wie sich das für 
    Athletinnen und Athleten eben gehört. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld mit der Kunstfachschaft liebevolle Banner gestaltet, die beim Einlaufen stolz nach oben gehalten wurden. 
    
      
    
    Der Stadionsprecher Herr Mürschberger hieß die SportlerInnen willkommen und gab nach einer gemeinsamen Erwärmung den Startschuss für die diesjährigen Bundesjugendspiele. 
    Hier durften sich die SchülerInnen beim Weitwurf, Weitsprung und im Sprint beweisen. Nachdem sie ihre Leistungen in den Diszplinen abgelegt haben, wurden sie ein weiteres Mal gefordert. So bekamen die SchülerInnen kleine Kärtchen gezeigt, die sie als Klassenstufe nachbilden mussten. Na, kann man erkennen, was die Vorlage war?
      
    Im Anschluss daran konnten sich die SchülerInnen mit ihren LehrerInnen in verschiedenen Diszplinen messen, zum Beispiel Gummistiefelweitwurf, Sackhüpfen oder auch Getränkekistenwettrennen. Auch unser Schulleiter Herr Zankl unterstützte das Team Lehrer tatkräftig.
    
    Zum Abschluss wurden die Jahrgangsbesten mit großem Applaus geehrt.
    Jahrgangsbesten der 5.Klassen: Marie Knoll & Leo Hachmann
    Jahrgangsbesten der 6.Klassen: Neele Scholz & Nick Marsall
    Jahrgangsbesten der 7.Klassen: Lena Schmidt & Blasina Musafer
    Jahrgangsbesten der 8.Klassen: Mia Scharrer & Alexander John
  • GEWO- Challenge- und wir waren dabei…

    Am 27.06.2025 machten sich unsere Klassen 7c und 7d in Sportklamotten auf den Weg zum Herbrucker Marktplatz, an dem die Auftaktveranstaltung zur Gewo-Challenge stattfand. Dort wurden unsere Schüler von Herrn Tsopouridis und seinem Team in Empfang genommen. (mehr …)