Kategorie: Wahlfächer & AGs

  • Tutoren der 5. Klasse

    Die neuen Tutoren stellen sich vor! (mehr …)

  • Na, wer ist denn das?

    … Das sind die neuen Tutoren für das Schuljahr 2025/2026 mit ihren Betreuungslehrerinnen Fr. Schubert und Fr. Reif. (mehr …)

  • Unsere Schulband

    Vor 23 Jahren – ja, so lange unterrichtet der Verfasser dieser Zeilen schon an der JSR – war es leichter, die Musikerinnen und Musiker für eine spielfähige Band zusammenzutrommeln. Auch damals wurden zu Beginn des Jahres Listen ausgehängt, in die sich Interessierte eintragen konnten. Doch damals konkurrierten mehrere Schlagzeuger, zahlreiche Gitarristen, Bassisten und Keyboarder um den Platz in der Band. Es meldeten sich sogar so viele Blechbläser, dass ein eigenes Bläserensemble mit immerhin elf Mitgliedern gegründet werden konnte. Nur singen wollte vor 23 Jahren kaum jemand. Nach und nach fanden sich nach kleiner Anschubhilfe aber zwei, drei Sangeswillige.

    Heute ist das anders. In der Liste standen 15 Sängerinnen, aber nur ein Gitarrist, zwei Schlagzeuger und eine Bassistin. Kein männlicher Sänger. Kein Keyboard. Keine zweite Gitarre. Kein Blasinstrument. Kein anderes Instrument. Dieser Trend macht es nicht einfacher, eine Schulband auf die Beine zu stellen. Von den 15 Sängerinnen konnte ich leider nur vier auswählen, die stimmlich zusammenpassen, denn mehr lassen sich nicht sinnvoll in einer Band einsetzen. Je eine hohe und eine tiefe Stimme wurden zu festen Paarungen zusammengestellt und gemeinsam mit den Instrumenten entstanden so die „Popband“ und die „Rockband“. Schon ab der zweiten Schulwoche wurde fleißig geprobt, schließlich wollten wir ja auch auftreten. Nach wochenlanger Suche fand sich übrigens sogar noch eine Keyboarderin. Geplant waren ursprünglich die Beteiligung beim Musikfest der mittelfränkischen Realschulen im Mai, Winter- und Sommerkonzerte an der JSR und vielleicht der eine oder andere zusätzliche Auftritt. Ohne den Chor war es jedoch nicht möglich, ein Winterkonzert auf die Beine zu stellen, so blieb etwas mehr Zeit zum Proben. Ab dem neuen Kalenderjahr waren die Bands dann allerdings reif für Auftritte, von denen dann doch einige zustandekamen:

    • Gemeinsames Konzert mit der Musikschule Schwabach im Jugendtreff Wolkersdorf
    • Beitrag zum Musikfest der mittelfränkischen Realschulen in Roth
    • Auftritt beim Schulfest der Johannes-Scharrer-Realschule
    • Beteiligung beim Bandfestival der Hersbrucker Mittelschule
    • Großes Bandkonzert gemeinsam mit der Ehemaligenband (Ersatz für Sommerkonzert)
    • Umrahmung der Abschlussfeier

    Glücklicherweise lieben die wenigen, die sich gemeldet haben, die Musik. Man sieht es ihnen an und vor allem hört man es. Die Band im Jahr 2025 klingt mindestens so gut die vor 23 Jahren, in vielerlei Hinsicht sogar besser. Allein die Anzahl der erarbeiteten Songs kann sich sehen lassen. Beim Bandkonzert im Juli werden es 15 Lieder sein, die sicher nicht jede Schulband spielen kann. Hut ab, liebe Leute!

    Als Leiter dieser Wahlfachgruppe bin ich stolz auf euch und auf das Ergebnis, das wir dem Publikum bieten. Ich freue mich auf das, was in diesem Jahr noch kommt, liebe „Schulband der JSR“!

    Josef Schöberl

     

    Die Schulband – aus der Sicht von drei Neuntklässlerinnen

    Wir sind dieses Jahr in der Schulband aufgenommen worden und haben jeden Dienstag oder Freitag 90 Minuten unsere Lieder wie zum Beispiel „Smells like teen spirit“ von Nirvana oder „Take me down“ von The pretts reckless geprobt. Es ist schön, zu hören, wie die Band miteinander harmoniert und ein Lied Stück für Stück besser wird. Vor allem die Auftritte wie in Roth oder Schwabach haben uns sehr gut gefallen. Doch auch am Schulfest unserer Schule haben wir kräftig und mit gutem Erfolg gespielt. Nicht jedes Lied hat gleich beim ersten Auftritt geklappt, doch es wurde von Mal zu Mal besser. Uns hat das Schuljahr in der Band sehr viel Spaß gemacht und wir würden uns auf ein folgendes Jahr freuen.

    Magdalena, Lena und Leyla

     

  • Musikfest der mittelfränkischen Realschulen

    Red Hot Chili Peppers vs. The Weeknd

    Voller Vorfreude fuhren wir zusammen mit Herrn Schöberl und Frau Zagel am 08.05.2025 mit der S-Bahn von Hersbruck nach Roth.

    Dort fand in der Kulturfabrik das Musikfest der mittelfränkischen Realschulen statt.

    Wir, die Schulband der JSR, bestehend aus Miriam Pickelmann (8e) Bass+Keyboard, Kahlan Mican (8e) Gesang, Magdalena Hirschmann (9d) Gesang, Leyla von der Lehr (9d) Gesang, Lena Duschanek (9c) Gesang, Magdalena Schmidt (7d) Keyboard, Andreas Lorenz (10d) E-Gitarre, Maximilian Pflieger (9b) Drums, Luca Gössl (10d) Drums, hatten einen tollen Tag vor uns.

    Nach der Ankunft in der Kulturfabrik Roth durften wir unseren Musikhorizont bei vielen interessanten Workshops erweitern. Zum Beispiel haben wir beim Workshop „Musik produzieren“ von einem Profi gelernt, wie man Songs am PC programmiert. Beim Workshop „Grove Session“ konnten wir Rhythmus auf dem Cajon trainieren. Wir durften sogar einen eigenen Song beim Workshop „Musik mit KI“ kreieren.

    Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen ließen wir uns bei interessanten Gesprächen mit den anderen Schulbands eine Pizza schmecken.

    Gegen 17 Uhr wurde es langsam ernst und der Soundcheck begann. Wir fühlten uns wie die großen Popstars. Bei perfekten Bühnen- und Equipmentbedingungen durften wir uns auf unseren Auftritt einstimmen.

    Die Aufregung stieg enorm bei der riesigen Bühne, Lichterglanz, Nebel und Profitechnik. Kein Wunder, dass da der Soundcheck super leicht und wie von selbst verlief.

    Mit einer rockigen Version von „California Dreaming“ schmetterten wir unseren ersten Song des Abends. Darauf passte perfekt das “Take me down“ und anschließend überzeugten wir mit „Californication“. Mit „Smells like teen spirit“ verabschiedeten wir uns vom Publikum und erhielten tosenden Applaus.

    Erleichtert über unseren Mega-Auftritt hörten wir entspannt den anderen 8 Schulbands zu, die ebenfalls gekonnt beispielsweise Songs von The Weeknd oder Kanye West performten.

    Zufrieden, aber trotzdem auch etwas müde fuhren wir mit der S-Bahn wieder zurück nach Hersbruck, wo wir um 22:15 Uhr ankamen.

    Es war ein besonderer musikalischen Schultag, der sich hoffentlich bald wiederholt.

    Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Zagel und Herrn Schöberl, die uns diesen schönen Tag ermöglicht und uns unterstützt und begleitet haben.

    Luca Gössl, 10d


     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Untersuchung eines Schweineherzens

    Am 15.05.2024 trafen sich einige interessierte SchülerInnen der 7. Klasse und des Schulsanitätsdienstes sowie Frau Bezold und Frau Distler nachmittags mit dem Kardiologen Dr. Sören Gauß, um ein echtes Schweineherz zu untersuchen. Zunächst erhielten die Jugendlichen neben einer kurzen theoretischen Einführung, in der die Inhalte aus dem Biologieunterricht zum Herz-Kreislauf-System und seiner Gesunderhaltung wiederholt wurden, auch einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Berufe im medizinischen Bereich. Besonders interessant für den Schulsanitätsdienst war dabei die Darstellung der Krankheitsbilder im Bereich des Herzens. (mehr …)

  • Unfallbericht

    Nach der Arbeit kommt das Vergnügen!

    Als es im Sommer immer heißer in unserem Computerraum wurde und sich das Schuljahr mit Riesenschritten dem Ende nahte, trafen wir uns mit einigen Ehemaligen im Biotop zu einem kleinen Grillfest. (mehr …)

  • Mehr Material für die Robotics-AG

    WirWunder will gemeinsam mit den Sparkassen soziale Projekte in unserer Region unterstützen. Eines der Projekte unterstützt unsere Robotics-AG! 

    Link zum Projekt über die Sparkasse: www.wirwunder.de/projects/10770

  • Die Robotics AG

    Schon 2015 gab es zum Schulfest ein Roboter-Projekt. Da es nun an immer mehr Realschulen und Gymnasien solche Arbeitsgemeinschaften gab, wollten wir jetzt auch mit einer festen Gruppe durchstarten. (mehr …)

  • Leitbild der Johannes-Scharrer-Realschule

    Am Donnerstag, 23. November 2017, wurde endlich unser neues Leitbild in der Aula veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit der gesamten Schulfamilie der Johannes-Scharrer-Realschule ist es uns gelungen, ein eigenes Leitbild der JSR zu gestalten. Es zeigt deutlich, was uns und unsere Schule ausmacht, was uns wichtig ist und welche Ziele wir uns setzen. Am Vormittag wurde es in feierlichem Rahmen den Schülern vorgestellt.

    Nach einem einleitenden Sketch, bei dem einige Schüler Zivilcourage zeigten und bei einer Auseinandersetzung einschritten, betonten Schülersprecherin Michaela Sperber (9b) und Konrektorin Barbara Meidl die Gründe, die zur Entwicklung des Leitbilds geführt hatten.

    Frau Meidl betonte auch, dass die Realschule heute vor 40 Jahren  ihren Schulnamen „Johannes-Scharrer-Realschule“ erhielt.

    Video-Player

    00:00
    00:00

    Nach einem Film von Schülerinnen der 10.Klassen, die Mitschüler nach ihren Meinungen zum Leitbild gefragt hatten, wurde das Leitbild feierlich enthüllt. Anschließend posierten die Ehrengäste vor dem jetzt sichtbaren Poster.

    Wir würden uns freuen, wenn auch Sie bald einmal in der Aula vorbeikommen, um sich unser Leitbild anzusehen. Elternbeirat und Förderverein haben dieses Projekt finanziell unterstützt.

  • Immer an der Wand lang – selbst den Weg zum Ziel finden

    Immer an der Wand lang – selbst den Weg zum Ziel finden

    Robotics-Projekt der 8a

    Am 16. April 2015 besuchte die Klasse 8a die Technische Hochschule in Nürnberg. Nach einer allgemeinen Einführung über die Geschichte der Universität und die vielen Fächer, die man dort studieren konnte, stiegen wir 6 Stockwerke hoch in eine Werkstatt. (mehr …)