Anmeldung

benötigte Formulare

  1. Nutzerordnung-und-Datenschutz
    Bitte online ausfüllen und einseitig ausdrucken
  2. SchulantragOnline
    1. Bitte online ausfüllen
    2. absenden
    3. einseitig ausdrucken und
    4. unterschreiben und zur Anmeldung mitbringen

benötigte Dokumente

Bitte bereiten Sie möglichst bald folgende benötigten Unterlagen vor:

  • Übertrittszeugnis im Original (bzw. bei Übertritt aus Jgst. 5 Kopie des letzten Halbjahreszeugnis)
  • Kopie der Geburtsurkunde bzw. des Geburtsscheins
  • Impfbuch (Nachweis über 2 Masernimpfungen) oder ärztliche Bescheinigung, dass eine Immunität gegen Masern besteht
  • ggf. Kopien von Bescheiden zum Sorgerecht bzw. zum Aufenthaltsbestimmungsrecht
  • ggf. Unterlagen in Kopie zu vorliegenden Lese- und/oder Rechtschreibstörungen
  • Nutzerordnung und Datenschutz (siehe oben)
  • Wenn bereits aus der bisherigen Schule ein besonderer Förderbedarf (Bereiche: Hören, Sehen, Körper, sozial-emotional, Autismus) bekannt ist, teilen Sie uns dies bitte in einem eigenen Anschreiben oder per E-Mail an heze@rs-hersbruck.de mit.

weitere Anmeldeformulare:

Grundlage für die weiteren Unterlagen ist der SchulantragOnline. Hiermit füllen Sie den Anmeldeantrag sowie weitere benötigte Dokumente zuhause online aus. Das Online-System unterstützt Sie dabei.
Am Ende des Antrags überprüfen Sie Ihre Eingaben und können falsche Einträge noch berichtigen. Danach drucken Sie

    • den Schulantrag,
    • das Beiblatt zur Anmeldung,
    • den Antrag auf Kostenfreiheit des Schulweges,
    • die Einwilligung in die Veröffentlichung personenbezogener Daten,
    • die Dokumentationshilfe über den Masernschutz,
    • ggf. den Antrag für die offene Ganztagsschule,
    • ggf. die Anmeldung zur Forscher-/ Chorklasse
    • ggf. Beitrittserklärung zum Förderverein

als einseitigen Druck aus, füllen Unterlagen ggf. noch fertig aus und unterschreiben diese.

 

Ablauf der Anmeldung:

Bitte geben Sie die Unterlagen persönlich ab.  Geben Sie alle oben aufgeführten Unterlagen in einem DinA4-Umschlag oder einer Mappe bei uns im Sekretariat ab.

Generell gilt: Alle benötigten Unterlagen müssen uns möglichst bis Mittwoch, 7.05.2025 um 14 Uhr vorliegen, spätestens jedoch am Freitag, 9.05.2025 um 13 Uhr.

Der eventuell notwendige Probeunterricht findet dieses Jahr vom 13.- 15. Mai 2025 statt.

Prüfungsaufgaben der vergangenen Jahre finden Sie hier:

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 09151/839027-0 von 8 bis 13 Uhr oder per E-Mail ( sekretariat@jsr-hersbruck.de) zur Verfügung.